Die folgenden Informationen sind Zusammenfassungen aktueller Studien und spiegeln nicht in jedem Fall die Meinung des Nutricia-Forums wider. Informationen, die über diese Meldungen hinausgehen, müssen bei den jeweils genannten Fachautoren nachfragt werden.

 
 
Stichworte/Themen: Infektionen, Oligosaccharide
11.04.2014

Muttermilcholigosaccharide und Prebiotika verkürzen die Durchfalldauer

Muttermilcholigosaccharide (HMOS) und Prebiotika können die Dauer von Rotavirus-induziertem Durchfall verkürzen und modulieren das mukosale Immunsystem sowie die Zusammensetzung der Darmbakterien. Das zeigten Untersuchungen an der University of Illinois, Urbana, USA.

res

Die Forscher teilten neugeborene Ferkel, die alle über 15 Tage mit Formelnahrung ernährt wurden, in drei Gruppen auf. Die eine Gruppe wurde mit HMOS (0,4g/100 ml) supplementiert, die zweite mit Prebiotika (0,4g/100 ml scGOS/lcFOS im Verhältnis 9 : 1) und die dritte erhielt keine prebiotischen Supplemente (Kontrolle). Alle drei Gruppen wurden mit Rotaviren (RV) infiziert.

Während die Durchfallhäufigkeit nicht beeinflusst wurde, zeigte sich sowohl bei der HMOS- als auch der Prebiotika-Gruppe im Vergleich zur Kontrollgruppe eine signifikant verkürzte Erkrankungszeit. In beiden Gruppen wurde das mukosale Immunsystem be-einflusst: In der HMOS-Gruppe stieg die Anzahl der T-Helferzellen Typ 1 (Gammainterferon) und der antiinflam-matorischen Zytokine (Interleukin-10) im Ileum, während sich in der Prebiotika-Gruppe die RV-spezifische IgM-Antwort auf Infektionen erhöhte. Unterschiede konnten auch in pH-Wert, Trockenmasse und bakterieller Zusammensetzung festgestellt werden. Die Forscher ziehen den Schluss, dass die verkürzte Erkrankungsdauer zum Teil mit der Modulation des Immunsystems sowie der Mikroflora erklärt werden kann.

Li M, Monaco MH, Wang M, Comstock SS, Kuhlenschmidt TB, Fahey Jr GC, Miller MJ, Kuhlenschmidt MS, Donovan SM. Human milk oligosaccharides shorten rotavirus-induced diarrhea and modulate piglet mucosal immunity and colonic microbiota. ISME J 2014 Feb 13. doi: 10.1038/ismej.2014.10.

Abstract unter: http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/24522264

 

Newsletter Heft 3/2018

Forum Kompakt erscheint vierteljährlich und informiert über neueste Ergebnisse der internationalen Muttermilchforschung.

Um diesen Newsletter zu abonnieren, klicken Sie hier. Sie können ihn aber auch hier herunterladen.

 

Wichtiger Hinweis


Diese Seiten beinhalten wissenschaftliche Informationen und sind aus rechtlichen Gründen nur für Fachkräfte aus dem Wissenschafts- und Gesundheitsbereich (z.B. Ärzte, Hebammen, Krankenschwestern, Wissenschaftsjournalisten) konzipiert.


ok Ja, ich bin als Fachkraft im Gesundheitsbereich tätig.