Die folgenden Informationen sind Zusammenfassungen aktueller Studien und spiegeln nicht in jedem Fall die Meinung des Nutricia-Forums wider. Informationen, die über diese Meldungen hinausgehen, müssen bei den jeweils genannten Fachautoren nachfragt werden.

 
 
Stichworte/Themen: Gesundheitseffekte
05.12.2012

Hohe Konzentration an TRAIL-Eiweißen in Muttermilch könnte vor Krebs schützen

Muttermilch hat viele bekannte Gesundheitseffekte. Ob sie aber auch vor Krebs schützen kann, ist nach wie vor unklar. Eine neue Studie fand jetzt hohe Konzentrationen an krebs-bekämpfenden Eiweißen in der Muttermilch, die eine Quelle für die Antikrebswirkung der Muttermilch sein könnten.

res

TRAIL (engl. Tumor Necrosis Factor Related Apoptosis Inducing Ligand) ist einer der wichtigsten Faktoren für die Inaktivierung von Tumorzellen. Um Zellen in die Apoptose (programmierter Zelltod) zu treiben, bindet TRAIL auf der Oberfläche seiner Zielzellen bestimmte Rezeptoren (Death Cell Receptors) und führt dazu, dass die Zielzellen sich selbst abtöten und so inaktiviert werden. Aufgrund dieser Eigenschaften wird TRAIL für seine Eignung als Therapeutikum für die Krebstherapie getestet.

Ziel der Forscher war es, die Anwesenheit und Menge an TRAIL-Eiweißen in Kolostrum (am zweiten Tag nach der Geburt) und in reifer Muttermilch (am fünften Tag nach der Geburt) zu bestimmen. Weiterhin wurde eine Säuglingsmilchnahrung auf TRAIL untersucht.

Die Untersuchungen zeigten, dass sowohl Kolostrum als auch reife Muttermilch sehr hohe Mengen an TRAIL enthielten: Kolostrum hatte die 400-fache Menge und reife Muttermilch die 100-fache Menge an TRAIL im Vergleich zu Blutserum von gesunden Frauen. Die Säuglingsmilchnahrung enthielt kein TRAIL.

Die Autoren kommen zu dem Schluss, dass dies ein wichtiger Hinweis sein könnte, über welchen Weg Muttermilch wirksam gegen die im Kindesalter häufigen Krebsformen wie Leukämie, Hodgkin-Lymphom und Neuroblastom werden könnte.

Davanzo R, Zauli G, Monasta L, Vecchi Brumatti L, Abate MV, Ventura G, Rimondi E, Secchiero P, Demarini S. Human Colostrum and Breast Milk Contain High Levels of TNF-Related Apoptosis-Inducing Ligand (TRAIL). J Hum Lact. 2012 Apr 23. [Epub ahead of print]

Originalarbeit unter: http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/22529245

 

Newsletter Heft 3/2018

Forum Kompakt erscheint vierteljährlich und informiert über neueste Ergebnisse der internationalen Muttermilchforschung.

Um diesen Newsletter zu abonnieren, klicken Sie hier. Sie können ihn aber auch hier herunterladen.

 

Wichtiger Hinweis


Diese Seiten beinhalten wissenschaftliche Informationen und sind aus rechtlichen Gründen nur für Fachkräfte aus dem Wissenschafts- und Gesundheitsbereich (z.B. Ärzte, Hebammen, Krankenschwestern, Wissenschaftsjournalisten) konzipiert.


ok Ja, ich bin als Fachkraft im Gesundheitsbereich tätig.